Home
Wir über uns
Teile und Leistungen
Endantriebe
Getriebe
Gangspringer 4 Ventiler
Motoren
Kardanwellen
Vergaser
Zylinderkopf
Anlasser
Lichtmaschinen
Tuning
Zubehör R-Modelle 4-V
Zubehör R-Modelle 2-V
Zubehör K-Modelle
Zubehör F-Modelle
Zubehör C1-Modelle
Wegfahrsperre
Blinkerrückstellung
Umbauten
Gebrauchte
AGB
Kontakt
Hobbies
Sonstiges
Links





Grundvoraussetzung einer Überholungen des Getriebes sind :

1.
Intaktes Getriebegehäuse; das heißt,  keine kapitalen Brüche oder Risse durch Fremdeinwirkung
2.
(kleinere Risse / Haarrisse können wir im Schweißverfahren beseitigen)
3.
keine ausgelaufene Lagersitze im Gehäuse durch geplatzte Lager, keine beschädigten oder eingelaufene Ausgangs-  /  Neben- oder Eingangswellen

Das zu überholende Getriebe wird ohne Öl angeliefert.
Die bisher verbaute Kupplungsdruckstange wird mitgeliefert.

Tipp Ausbau Kardanwelle:

Diese kann mittels geeigneten Werkzeuges ( Schraubendreher o.ä. ) durch das Lagerzapfenauge vorsichtig herausgehebelt werden.
( Tip natürlich auf eigene Gefahr )

Anfallende Arbeiten :  
Das Getriebe wird komplett zerlegt.
Das Gehäuse wird von innen und außen  gereinigt
Die drei Hauptwellen des Getriebes werden ebenfalls komplett zerlegt.  

A:   Die Eingangswelle , 
auch Antriebswelle genannt, wird von der Lagerung her auf die Ausführung   "Clean - Bearing "   (  also von Kegelrollenlager auf Kugellager) umgerüstet und neu ausdistanziert.
 
B:   Die Ausgangswelle ,
auch Abtriebswelle genannt, wird zerlegt. Die Messingausgleichhülsen und Gummi - O - Ringe werden kontrolliert und gegebenenfalls erneuert. Das Gangrad  2. Gang  wird ersetzt  auf die Ausführung  M 97  (letzte Ausführung der Getriebe Baujahr 1998)     Das Gangrad  5. Gang wird ersetzt  auf die Ausführung  M 97  (letzte Ausführung der  Getriebe Baujahr 1998) Die Welle wird komplettiert und mit Lagern der Serie  "Clean - Bearing " versehen.  
 
C:    Die Nebenwelle ,
auch Zwischenwelle genannt, wird komplett zerlegt.Die Messingausgleichhülsen und Gummi - O - Ringe werden kontrolliert und gegebenenfalls erneuert. Das Gangrad  3. und 4. Gang  wird ersetzt  auf die Ausführung  M 97 (letzte Ausführung der  Getriebe Baujahr 1998). Die Welle wird komplettiert und mit Lagern  versehen.
    
D:
   Innere Schaltungsteile ,
je nach Art des zu beseitigen Gangspringers  ( 2. Gang  oder  5. Gang   oder  3./4. Gang ) wird die Schaltgabel des entsprechenden Gangrades erneuert.Der Preis für die anfallende Getriebeüberholung beinhaltet nur eine neue Schaltgabel !!! 
Die Schaltwalze, hier die Laufführungen der einzelnen Schaltgabeln, wird überarbeitet. Das Getriebe wird nun sorgfältig mit den umgerüsteten Wellen und den inneren   Schaltungsteilen wieder komplettiert, die Wellen werden entsprechend zum Gehäuse neu ausdistanziert und das Getriebe wird mit einem neuen  Dichtungssatz bestückt.  

E:  Kupplungsdruckstange ,
die angelieferte Kupplungsdruckstange wird entsprechend  der Ausführung  auf die der   Baujahre / Lieferung ab 1998 umgerüstet und mit einem Filzring bestückt.

F:   ZUSATZ  :  
Das von uns überholte Getriebe wird ohne Öl  ausgeliefert !

Auf die von uns durchgeführten Arbeiten und von uns gelieferten und verbauten Teile gewähren wir eine Gewährsleistung  von zwei Jahren, laut unseren AGB` .
Das Getriebe wird am Anschlussdeckel zum Motor hin von uns mit unserer   Kennung neu gekennzeichnet.


ca. 7 - 10 Werktage nach Eingang des Getriebes


Der Preis richtet sich nach den benötigten Ersatzteilen. Dies kann letztendlich erst nach einer Demontage des Getriebes gesagt werden.

Der Preis liegt erfahrungsgemäß bei 980 Euro incl. Mehrwertsteuer.

Händleranfragen bitte per Mail oder Fax.

Versendung erfolgt versichert per DHL.

Top